Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Meldung

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus dem Diakonissenkrankenhaus, den Berufsfachschulen, der DIAKO Seniorenhilfe, dem Dienstleistungsbereich und aus dem Mutterhaus. Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Anfragen zur Verfügung.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Meldung

14.04.2023Größtes Ärztehaus der Dresdner Neustadt eröffnet

Der Diako-Campus entwickelt sich damit zum vielfältigen Gesundheitszentrum

Auf dem Diako-Campus ist das größte Ärztehaus der Dresdner Neustadt entstanden. Das Gebäudeensemble an der Bautzner Straße beherbergt neun Sprechstunden. Das feierte die Diakonissenanstalt gemeinsam mit den Anwohner*innen und ludt diese am 31. März zu einem Familienfest ein.

Mit neun Sprechstunden für Sie vor Ort

Das neue Ärztehaus ist ein wichtiger Schritt bei der Weiterentwicklung vom ursprünglichen Krankenhauscampus hin zu einem umfassenden Gesundheitszentrum am Diako. Patient*innen stehen hier nun zahlreiche Fachdisziplinen aus verschiedenen Versorgungssektoren zur Verfügung – zentral gelegen an der Bautzner Straße mit der Straßenbahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe.

Die ambulanten Angebote rund um das Diakonissenkrankenhaus werden mit dem neuen Ärztehaus deutlich erweitert und konzentriert. Mit den „Facharztzentren am Diako“ beherbergt das Ärztehaus unter anderem ein MVZ, das zur Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden e.V. und damit zu einem freigemeinnützigen Unternehmen gehört. Das neue Ärztehaus ermöglicht Patient*innen kurze Wege zu weiteren Fachrichtungen. Sie profitieren vom raschen Informationsaustauch und einem breiten Spektrum diagnostischer Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe.

Das neue Ärztehaus für die Dresdner Neustadt

Die Dresdner Neustadt ist geprägt von einer kleinteiligen historischen Bebauung. Der Diako-Campus ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Bei der Sanierung sind wir daher mit Liebe zum Detail vorgegangen, um typische Gestaltungselemente zu erhalten und wieder aufzubereiten. Das Gebäudeensemble ist geprägt von zwei Altbauten, die aufwendig saniert wurden. Uns war es wichtig, den architektonischen Charakter der Häuser zu bewahren. Dafür standen wir in engem Austausch mit der Denkmalschutzbehörde.

Etwa 6 Millionen Euro investierte die Diakonissenanstalt Dresden in den Bau des Ärztehauses. Den Betrag stemmte der gemeinnützige e.V. vollständig aus Eigenmitteln. Folgende Fachrichtungen stehen nun zur Verfügung:

·         Hausärztliche Versorgung

·         Frauenheilkunde und Geburtshilfe

·         Urologie

·         Chirurgie

·         Psychiatrie und Psychotherapie

·         Schmerztherapie und Palliativmedizin

·         Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

·         Augenheilkunde

·         Neurochirurgie