Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Hinweismanagement

Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Hinweismanagement

Meldung von Hinweisen gemäß Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)

Transparenz, Integrität, Verlässlichkeit und regelkonformes Verhalten gehören in der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden e.V. zu unserer Unternehmenskultur. Aus diesem Grund haben wir einen sicheren Meldekanal für Hinweise gemäß Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) eingerichtet. Dies ermöglicht es Ihnen mit uns u.a. zu folgenden Themen in Kontakt zu treten:

  • Datenschutzverstöße
  • Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz
  • Verstöße gegen EU-Recht
  • u.w.

Mitarbeiter*innen und externe Personen können uns über diesen Meldeweg Hinweise auf Fehlverhalten oder begründete Verdachtsmomente für Regel- und Gesetzesverstöße geben (Compliance-Verstoß). Somit wird es uns ermöglicht, Probleme rechtzeitig zu erkennen und zeitnah zu handeln, um Schaden von unseren Patient*innen, Beschäftigten und unserem Verein abzuwenden.

Interne Meldestelle

Sie haben die Möglichkeit auf folgenden Wegen uns Meldungen zukommen zu lassen:

per Post:
Diakonissenkrankenhaus Dresden
Meldestelle HinSchG
vertraulich
Holzhofgasse 29
01099 Dresden

per Telefon: 0351 810-1416

per E-Mail: Hinweismanagement@diako-dresden.de

Ihre Meldungen werden vertraulich behandelt. Angaben zu Ihrer Person als Hinweisgeber sind freiwillig. Die Mitteilung Ihrer Kontaktdaten und/oder die Offenlegung Ihrer Identität verbessern jedoch die Kommunikation mit Ihnen. Dadurch kann das Verfahren zur Aufklärung des Hinweises beschleunigt werden.

Bitte beachten Sie, dass Meldungen auch zu Entscheidungen führen können, die für andere Menschen Konsequenzen nach sich ziehen. Wir möchten Sie daher auf Folgendes besonders hinweisen:

  • Hinweisgebende Personen, die bewusst falsche Angaben machen, müssen mit Konsequenzen rechnen.
  • Bitte beachten Sie zudem, dass im Falle eines gerichtlichen Auskunftsverfahrens die Wahrung der Vertraulichkeit ggf. nicht vollständig gewährleistet werden kann.