Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement in unserem Krankenhaus umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der Abläufe im Rahmen der medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patienten führen.
Notaufnahme Dresden | 0351/810-1708 |
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Notaufnahme Niesky | 03588/264-0 |
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Das Qualitätsmanagement in unserem Krankenhaus umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der Abläufe im Rahmen der medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patienten führen.
Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung haben sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der Strukturen und der Organisation im Diakonissenkrankenhaus etabliert. Die zwei grundlegenden sich gegenseitig beeinflussenden Kerngedanken der Patienten- und der Mitarbeiterorientierung waren und sind dabei prägend.
Klar strukturierte Abläufe sowie die optimale Gestaltung der Zusammenarbeit innerhalb des Hauses und mit niedergelassenen und stationären Kooperationspartnern sind ein weiterer Schwerpunkt innerhalb des mehrfach zertifizierten Qualitätsmanagementsystems.
Seit dem Jahr 2005 hat das Diakonissenkrankenhaus regelmäßig einen Qualitätsbericht veröffentlicht. Dabei richten wir uns nach den inhaltlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches und des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).
Der Qualitätsbericht bietet einen Überblick über die Leistungen, Strukturen und Qualitätsaktivitäten des Diakonissenkrankenhauses und seiner Fachabteilungen und Zentren. Sie finden hier u.a. Informationen über die räumliche und technische Ausstattung, Qualifikation des Personals und Ergebnisse der Externen Qualitätssicherung zur Behandlungsqualität.