Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Judith hat sich entschieden

Unsere Auszubildenden berichten über ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie während der Ausbildung gemacht haben.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Judith hat sich entschieden

Unsere Auszubildenden berichten über ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie während der Ausbildung gemacht haben.

Eigentlich hatte ich den Wunsch Erzieher zu werden

Als ich dann mit der Ausbildung zum Sozialassistenten (welche notwendig ist um Erzieher zu werden) begann und ich das erste Praktikum im Kindergarten hinter mich gebracht hatte, war ich nicht mehr so überzeugt.

Das nächste Praktikum absolvierte ich in einem Altenheim der Diakonie. Ich hatte vorher ein wenig Bedenken, wie es denn werden würde, ob ich mich wohl fühle und zurecht finde.

Als dann schließlich der erste Tag da war, war ich nervös, versuchte aber unbefangen und ohne Vorurteile zu sein. Ich wurde durch das Pflegepersonal sehr freundlich begrüßt und gut ins Team aufgenommen. Nacheinander wurde mir alles gezeigt und erklärt, ich konnte mich nach und nach an die einzelnen Aufgaben herantasten.

Die Bewohner des Pflegeheims waren auch alle sehr nett und gaben mir ein sicheres Gefühl. Ich habe mich das gesamte Praktikum über sehr wohl gefühlt und bekam immer Unterstützung, wenn ich welche benötigte.

Nach diesem Praktikum wollte ich nun Altenpflegerin werden und dieser Wunsch änderte sich bis Ende der Ausbildung zum Sozialassistenten nicht mehr. Im September 2011 begann dann die Ausbildung zum Altenpfleger. Ich habe in dieser Zeit bereits die nächsten prägenden Erlebnisse gehabt.

Ich bin immer noch sehr glücklich das ich die Ausbildung zum Altenpfleger wahrnehmen darf und hoffe, es wird sich nicht mehr ändern.