Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

John in der Altenpflege

Unsere Auszubildenden berichten über ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie während der Ausbildung gemacht haben.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

John in der Altenpflege

Unsere Auszubildenden berichten über ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie während der Ausbildung gemacht haben.

Ich bin glücklich damit

In meinen bisherigen Praktikas der Altenpflegeausbildung, habe ich schon viele positive, aber auch negative Eindrücke gesammelt. Am meisten prägen einen die negativen Erlebnisse, die Krankenhauseinweisung oder der Tod eines Bewohners. Doch die positiven Erlebnisse wie die Dankbarkeit der Bewohner für die tägliche Hilfe zur Bewältigung ihres Alltages, bestärken meine Entscheidung für diese Ausbildung immer wieder auf das Neue.

Vor dem Beginn der Ausbildung konnte ich mir für lange Zeit nicht vorstellen, eine Ausbildung für diesen Beruf zu machen, weil man ja meist nur zu hören bekommt, dass diese Berufswahl physischen & psychischen Stress, Arbeit am Wochenende & Feiertags und nicht gerade viel Vergütung mit sich bringt.

Trotz aller Aussagen darüber entschied ich mich vor Beginn der Ausbildung für mehrere Praktika in einem Altenpflegeheim, um einige Eindrücke über den Beruf einzufangen. Ich lernte den Beruf besser kennen und mir wurde klar, dass es nicht nur das Negative ist, was einen von den Medien vermittelt wird. Schließlich entschied ich mich nach langen Überlegen für diese Ausbildung und bin glücklich damit.