Angebote im Krankenhaus
Fragen zu Ihrem Aufenthalt und Angebote in unserem Krankenhaus – als Patient*in oder werdende Eltern bekommen Sie hier alle wichtigen Informationen.
Notaufnahme Dresden | 0351/810-1708 |
---|---|
Notaufnahme Niesky | 03588/264-0 |
Notaufnahme Dresden | 0351/810-1708 |
---|---|
Notaufnahme Niesky | 03588/264-0 |
Besucher sind uns herzlich willkommen, da sie Ihnen Ihren Krankenhausaufenthalt erleichtern. Geregelte Besuchszeiten bestehen bei uns nicht, es wird aber darum gebeten, die Ruhezeiten (13.00 Uhr bis 14.00 Uhr und ab 21.00 oder 22.00 Uhr - je nach Station) einzuhalten. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitpatientinnen/-patienten!
Wir bieten Ihnen eine Tagesverpflegung mit vier Mahlzeiten. Sie können aus einem umfangreichen Angebot an Speisen und Getränken auswählen. Täglich -nach der Ruhezeit- werden Ihre Verpflegungswünsche durch unsere Menüassistentinnen für den Folgetag entgegengenommen. Informieren Sie sich bitte an Hand der ausgelegten Menükarten über das aktuelle Angebot.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Teesorten sowie Tafelwasser auf Ihrer Station zu erhalten. Wir bereiten für Sie alle notwendigen diätetischen Speisen zu. Diese Diätkostformen basieren auf ernährungswissenschaftlicher Grundlage und dienen dem Zweck, Ihren Heilungsprozess und Ihr Wohlbefinden zu unterstützen. Zwangsweise führen ärztlich verordnete Kostformen zu Einschränkungen bei der Auswahl der Angebote. Auskunft darüber erhalten Sie während der Essenserfassung durch unsere Menüassistentinnen. Sie haben auch die Möglichkeit, an einer individuellen Ernährungsberatung teilzunehmen.
Möchten Sie während Ihres Aufenthaltes gern fernsehen, so steht in Ihrem Zimmer ein TV-Gerät bereit. Um Ihre Mitpatientinnen/-patienten möglichst nicht zu stören, stellen wir Ihnen einen Kopfhörer, erhältlich an der Rezeption gegen ein kleines Entgelt, zur Verfügung. Die Bedienungsanleitung finden Sie in der Informationsmappe im Zimmer. Wenn Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit dem Pflegepersonal in Verbindung.
Über unser kostenloses WLAN können Sie von jedem Zimmer aus mit ihrem eigenen Endgerät ins Internet gehen.
Auf Wunsch kommt die Fußpflege ins Haus. Bei Interesse melden Sie sich bitte beim Pflegepersonal und beachten die Aushänge in den Wartebereichen auf der Station.
Auf unserem Gelände steht Ihnen ein „Patientengarten“ für einen Spaziergang zur Verfügung. Bitte melden Sie sich dazu immer bei der diensthabenden Schwester/dem diensthabenden Pfleger ab und auch wieder zurück. Spaziergänge außerhalb des Hauses bedürfen der Genehmigung Ihrer Ärztin/Ihres Arztes. Hierbei sollten Sie bedenken, dass Sie sich ansonsten jedes Versicherungsschutzes entheben und für evtl. auftretende Schäden selbst haften müssen.
Wenn Sie ein Festnetztelefon benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.
Bevor eine Ärztin/ein Arzt zur Visite in Ihr Zimmer kommt, hat sie/er sich in Ihrer Patientenakte über die Untersuchungsergebnisse und Behandlungsfortschritte informiert. Gut ist es, wenn auch Sie sich vorher notiert haben, welche Fragen Sie bewegen. Denn für den Behandlungserfolg ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt unabdingbar. Die Visiten-Zeiten finden Sie in der Informationsmappe in Ihrem Zimmer.
Unsere Caféteria befindet sich im Eingangsbereich des Krankenhauses neben der Rezeption auf Ebene 1 und ist jeden Tag für Sie geöffnet.
Montag bis Freitag 7.00 Uhr - 17.00 Uhr
Samstag und Sonntag 14.00 Uhr - 17.30 Uhr
Hier können Sie in ruhiger Atmosphäre - auch mit Besuchern - Kaffee trinken, Eis essen oder einen kleinen Imbiss zu sich nehmen.
Am Kiosk können Sie Süßigkeiten, Obst, Getränke, Zeitschriften, Zeitungen, Körperpflegemittel und vieles andere erhalten.
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner)
Nach diesem Motto wird die Bibliothek in ehrenamtlicher Tätigkeit geführt. Durch das reichhaltige Literaturangebot soll den Patienten der Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer gestaltet und somit ein kleiner Beitrag zum Heilungsprozess geleistet werden.
Eine kleine Auswahl unserer Bücher wird in einem „Büchermagazin“ vorgestellt, das in jedem Zimmer ausliegt.
Einmal pro Woche vormittags kommen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unserer Bibliothek in die Zimmer und nehmen die Bücherwünsche entgegen.
Das Team der Bibliothek wünscht viel Freude beim Lesen.
Uns ist es besonders wichtig, Sie bereits während des Krankenhausaufenthaltes auf die Zeit nach der Behandlung vorzubereiten. Dafür arbeiten Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter mit Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern in unserem Entlassungsmanagement zusammen.
Krankheitszeiten sind oft auch Krisenzeiten für die Seele. Zeiten, in denen unsere Grenzen sichtbar werden in der Freude wie im Schmerz. Fragen tauchen auf, die im Alltag oft keinen Raum haben. Die Mitarbeiter der Seelsorge sind gerne für Sie da.
Die Grünen Damen schenken Kranken, Alten und Hilflosen Zuwendung in Krisenzeiten ihres Lebens im Sinne christlicher Nächstenliebe. Das Kapital dieser Helfer ist ihre Zeit, die sie verschenken. Ihren Dienst verrichten sie sowohl im Krankenhaus als auch im Altenzentrum.