Leitbild
Das Leitbild der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden wurde von den Mitarbeitenden entwickelt und als verbindliche Grundlage des Dienstes in allen Einrichtungen eingeführt.
Notaufnahme Dresden | 0351/810-1708 |
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Notaufnahme Niesky | 03588/264-0 |
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Das Leitbild der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden wurde von den Mitarbeitenden entwickelt und als verbindliche Grundlage des Dienstes in allen Einrichtungen eingeführt.
Das in den Jahren 2004 bis 2005 entwickelte Leitbild ist seitdem in allen Unternehmensbereichen verankert. 2012 führten Mitarbeitende eine Evaluation des Leitbildes durch, aus der sich geringfügige Veränderungen ergaben.
Die folgende Kernbotschaften bilden für alle Mitarbeitenden einen verbindlichen Dienstauftrag.
Gottes liebende Zuwendung gibt uns Orientierung und Motivation im Handeln für unsere Mitmenschen in Wort und Tat.
Die Zuwendung Gottes hat in Jesus Christus eine menschliche Gestalt gefunden. Er will, dass alle Menschen seine Liebe erfahren. Deshalb wollen wir Zuwendung leben, wie es in unserem Logo zum Ausdruck kommt.
Der Mensch mit seiner Würde, seinen Bedürfnissen, Wünschen und Nöten steht für uns im Mittelpunkt.
Jeder Mensch hat eine unantastbare Würde und Einmaligkeit, die ihm von Gott gegeben ist. Darum wird jede Person von uns gleichermaßen begleitet und geschätzt - unabhängig von ihrer Herkunft, Tradition und Religion.
Die Diakonissenanstalt ist in ihrer Tradition durch Glaube, Liebe und Hoffnung geprägt. Diese elementaren Werte des christlichen Glaubens nutzen wir für die Gestaltung und Weiterentwicklung unseres Werkes.
Seit der Gründung im Jahre 1844 motiviert der Glaube an den barmherzigen Gott und die Liebe zu Jesus Christus das Leben und den Dienst in der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden.
Dieses diakonische Profil unterscheidet uns von anderen Anbietern im Gesundheitswesen. Wir entwickeln uns ständig weiter, um unserem diakonischen Auftrag und den Anforderungen unserer Zeit gerecht zu werden.
Wir setzen unsere fachlichen, sozialen und geistlichen Kompetenzen für den ganzen Menschen ein.
Im Dienst an den uns anvertrauten Menschen gehören diese Kompetenzen zusammen. Andachten, Gottesdienste sowie Angebote der Seelsorge und der Diakonische Gemeinschaft sind deshalb unverzichtbare Bestandteile unseres beruflichen Alltags.
Wir tragen zur Zukunftsfähigkeit der Diakonissenanstalt bei, handeln zielorientiert, wirtschaftlich und verbessern kontinuierlich die Qualität unserer Arbeit.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten erfassen wir die Erwartungen der Menschen und bieten ein individuelles und professionelles Leistungsspektrum an, um eine hohe Zufriedenheit zu erreichen. Wir erfüllen auf einer soliden wirtschaftlichen Grundlage unseren Auftrag und sichern Arbeitsplätze. Wir gehen gezielt und verantwortlich mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um und handeln dabei ökologisch nachhaltig und ökonomisch fair.
Wir tauschen wichtige Informationen zeitnah aus und gestalten unsere Organisationsprozesse transparent.
Information und Kommunikation sind unverzichtbar für ein modernes Unternehmen. Für eine qualifizierte und reibungslose Zusammenarbeit geben Leitungspersonen und Mitarbeitende Informationen zielgerichtet und wechselseitig weiter.
Die Transparenz nach außen zeigt, welchen Beitrag wir als Diakonissenanstalt für die Gesellschaft leisten. Gemeinsam sorgen wir für eine gute Öffentlichkeitsarbeit.
Wir sind eine lebendige Dienstgemeinschaft und gehen respektvoll miteinander um. Alle Mitarbeitenden, einschließlich der Auszubildenden und der Ehrenamtlichen, tragen an ihrem Platz mit ihren Fähigkeiten zum Gelingen der Gesamtaufgabe bei.
Jeder Mitarbeitende hat besondere Fähigkeiten, aber auch Grenzen. Wir begegnen einander mit Achtung, Toleranz und Wertschätzung.
Wir fördern die Potenziale und die Qualifikation der Mitarbeiter zu selbständigem und verantwortlichem Handeln.
Die Kompetenzen der Mitarbeitenden werden durch Aus-, Fort-, und Weiterbildung gefördert. Die Initiative dazu geht sowohl von Führungskräften als auch von Mitarbeitenden aus. Neben fachlichen Fort- und Weiterbildungen werden Seminare zur Stärkung der diakonischen Kompetenz angeboten.
Wir gehen sachorientiert mit Fehlern um, indem wir Zusammenhänge erkennen, ihre Ursachen beseitigen und sie als Möglichkeiten der Weiterentwicklung annehmen.
Kritik und Beschwerden nehmen wir ernst und bearbeiten sie konstruktiv. Das Eingestehen und Verzeihen von Fehlern sind dabei wichtige Aspekte unserer Zusammenarbeit. Durch die Verbesserung unserer Organisationsstrukturen und Ablaufprozesse wirken wir an der Zukunftsfähigkeit unserer Arbeitsbereiche mit.
Wir gestalten unsere Zusammenarbeit vertrauensvoll, beteiligen Betroffene und suchen gemeinsam nach Lösungen.
Wir beziehen Mitarbeitende in Ideenfindung, Problemlösung und Entscheidungsprozesse ein.