Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement in unserem Krankenhaus umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der Abläufe im Rahmen der medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patienten führen.
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Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement in unserem Krankenhaus umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung der Abläufe im Rahmen der medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patienten führen.

Qualitätsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung haben sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil der Strukturen und der Organisation im Krankenhaus Emmaus Niesky etabliert. Die zwei grundlegenden sich gegenseitig beeinflussenden Kerngedanken der Patienten- und der Mitarbeiterorientierung waren und sind dabei prägend.

Klar strukturierte Abläufe sowie die optimale Gestaltung der Zusammenarbeit innerhalb des Hauses und mit niedergelassenen und stationären Kooperationspartnern sind ein weiterer Schwerpunkt innerhalb des mehrfach zertifizierten Qualitätsmanagementsystems.

Transparente Qualität

Seit dem Jahr 2005 hat das Krankenhaus Emmaus Niesky regemlmäßig einen Qualitätsbericht veröffentlicht. Dabei richten wir uns nach den inhaltlichen Vorgaben des Sozialgesetzbuches und des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

Der Qualitätsbericht bietet einen Überblick über die Leistungen, Strukturen und Qualitätsaktivitäten des Krankenhauses Emmaus Niesky und seiner Fachabteilungen. Sie finden hier u.a. Informationen über die räumliche und technische Ausstattung, Qualifikation des Personals und Ergebnisse der Externen Qualitätssicherung zur Behandlungsqualität.

Ihre Anregung oder Beschwerde

Wenn Sie eine Rückmeldung wünschen, benötigen wir außerdem Ihren Namen und Kontaktdaten.

Hinweismanagement

Meldung von Hinweisen gemäß Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)

Transparenz, Integrität, Verlässlichkeit und regelkonformes Verhalten gehören in der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden e.V. zu unserer Unternehmenskultur. Aus diesem Grund haben wir einen sicheren Meldekanal für Hinweise gemäß Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) eingerichtet. Dies ermöglicht es Ihnen mit uns u.a. zu folgenden Themen in Kontakt zu treten:

  • Datenschutzverstöße
  • Verstöße gegen das Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz
  • Verstöße gegen EU-Recht
  • u.w.

Mitarbeiter*innen und externe Personen können uns über diesen Meldeweg Hinweise auf Fehlverhalten oder begründete Verdachtsmomente für Regel- und Gesetzesverstöße geben (Compliance-Verstoß). Somit wird es uns ermöglicht, Probleme rechtzeitig zu erkennen und zeitnah zu handeln, um Schaden von unseren Patient*innen, Beschäftigten und unserem Verein abzuwenden.

Interne Meldestelle

Sie haben die Möglichkeit auf folgenden Wegen uns Meldungen zukommen zu lassen:

per Post:
Diakonissenkrankenhaus Dresden
Meldestelle HinSchG
vertraulich
Holzhofgasse 29
01099 Dresden

per Telefon: 0351 810-1416

per E-Mail: Hinweismanagement@diako-dresden.de

Ihre Meldungen werden vertraulich behandelt. Angaben zu Ihrer Person als Hinweisgeber sind freiwillig. Die Mitteilung Ihrer Kontaktdaten und/oder die Offenlegung Ihrer Identität verbessern jedoch die Kommunikation mit Ihnen. Dadurch kann das Verfahren zur Aufklärung des Hinweises beschleunigt werden.

Bitte beachten Sie, dass Meldungen auch zu Entscheidungen führen können, die für andere Menschen Konsequenzen nach sich ziehen. Wir möchten Sie daher auf Folgendes besonders hinweisen:

  • Hinweisgebende Personen, die bewusst falsche Angaben machen, müssen mit Konsequenzen rechnen.
  • Bitte beachten Sie zudem, dass im Falle eines gerichtlichen Auskunftsverfahrens die Wahrung der Vertraulichkeit ggf. nicht vollständig gewährleistet werden kann.