Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Meldung

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus dem Diakonissenkrankenhaus, den Berufsfachschulen, der DIAKO Seniorenhilfe, dem Dienstleistungsbereich und aus dem Mutterhaus. Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Anfragen zur Verfügung.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Meldung

02.01.2026Diako verstärkt die Krankenhausleitung

Hasan Akgün wird Geschäftsführer des Diakonissenkrankenhauses Dresden

Mit dem Jahreswechsel übernahm Hasan Akgün die kaufmännische Leitung des Diakonissenkrankenhaus Dresden. Der 42-Jährige wird Teil der Krankenhausleitung: Gemeinsam mit dem Medizinischen Direktor Prof. Dr. Jens-Uwe Erk und Pflegedirektor Michael Junge wird er an der zukünftigen Ausrichtung des Hauses arbeiten.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und danke dem Verwaltungsrat und dem Vorstand für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Hasan Akgün. Das DIAKO steht für ihn vor allem für eine hochwertige medizinische Versorgung, großes Engagement der Mitarbeitenden und eine enge Verbundenheit mit der Stadt und Region Dresden.

Gemeinsam mit den Mitarbeitenden möchte Hasan Akgün die qualitativ hochwertige Patientenversorgung sichern und das DIAKO zukunftsfähig weiterentwickeln. „Dabei stehen für mich Transparenz, Zusammenarbeit und Verantwortung im Mittelpunkt.“ Den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen erfordern nach Ansicht des gebürtigen Gießener klare Entscheidungen, Offenheit für Veränderungen und eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Die kaufmännische Leitung des Diakonissenkrankenhauses lag zuvor allein beim Vorstand des Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Dresden e.V. Der Kaufmännische Vorstand Dr. Matthias Schröter hatte diese Aufgabe seit 1999 inne. Nun soll das Diakonissenkrankenhaus Dresden in eine gemeinnützige GmbH überführt werden. Damit erhält das Krankenhaus eine eigene Rechtsform, bleibt aber im Unternehmensverbund des Trägervereins – der Diakonissenanstalt Dresden. Dr. Matthias Schröter wird sich als kaufmännischer Vorstand weiterhin um die Belange des gesamten Unternehmensverbundes kümmern. Die zukünftige Krankenhaus-gGmbH hat mit Hasan Akgün aber bereits einen Geschäftsführer bekommen.

Hasan Akgün studierte Betriebswirtschaftslehre an der FH Gießen-Friedberg mit den Schwerpunkten „Controlling und Wirtschaftliches Gesundheitswesen“ und absolvierte seinen Master in Medizinrecht an der Dresden International University. Nach Stationen als Leitender Controller des Uniklinikums Dresden, Kaufmännischer Leiter des Fachkrankenhauses Coswig und Verwaltungsdirektor im Klinikum Peine war er zuletzt als Verwaltungsdirektor am Elblandklinikum Meißen tätig.