Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Meldung

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus dem Diakonissenkrankenhaus, den Berufsfachschulen, der DIAKO Seniorenhilfe, dem Dienstleistungsbereich und aus dem Mutterhaus. Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Anfragen zur Verfügung.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Meldung

01.03.2024Diako gehört zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Eine externe Studien bestätigt dem Diakonissenkrankenhaus hohe Qualität und Beliebtheit

Häufig fehlt Patient*innen bei der Entscheidung für ein Krankenhaus eine Rundumbetrachtung aller relevanter Kriterien. Gemeinsam mit Statista hat Newsweek daher eine umfangreiche Studie durchgeführt, die sowohl eine Vielzahl empirisch erhobener Kennzahlen als auch die Einschätzung von medizinischen Personal berücksichtigt. Laut dieser Untersuchung zählt das Diakonissenkrankenhaus Dresden zu den 100 besten Krankenhäusern Deutschlands. In die Bewertung flossen Daten der Qualitätsberichte, Online-Umfrage unter medizinischen Expert*innen und Patient*innenbefragungen ein.

Auch das F.A.Z.-Institut zeichnete das Diakonissenkrankenhaus aus

Auch das F.A.Z.-Institut kam im Juni 2023 zu dem Ergebnis, dass das Diakonissenkrankenhaus Dresden zu Deutschlands besten Krankenhäusern gehört. Unter den Kliniken mit 150 bis unter 300 Betten lag das Diako bundesweit auf Rang 31 und ist in dieser Größenklasse Sachsens zweitbester Regelversorger.

In die Bewertung flossen sowohl Daten der aktuell verfügbaren Qualitätsberichte als auch aus Patientenbewertungen von mehr als 1.600 Krankenhäusern Deutschlands ein. Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser lieferten objektiv messbaren Kriterien. Anhand derer wurden unter anderem die Qualifikation der Mitarbeiter*innen, das Leistungsspektrum und eine besondere Geräteausstattung  bewertet. Ergänzt wurden diese Daten mit einem gezielten Screening von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen.

Trägervielfalt ist für eine gesunde Krankenhauslandschaft notwendig

Die Krankenhausleitung bedankt sich bei allen Mitarbeiter*innen, die diese Erfolge mit ihrer täglichen Arbeit ermöglicht haben. Der Medizinische Direktor Prof. Dr. Jens-Uwe Erk sieht die Strategie des Hauses durch die Erhebungen bestätigt: „Wir haben das Diakonissenkrankenhaus von einem typischen Regelversorger zu einem hochspezialisierten Haus mit onkologischem Fokus weiterentwickelt. Fünf zertifizierte Organkrebszentren bieten Krebspatient*innen eine vernetzte Behandlung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mindestfallzahlen garantieren eine hohe Expertise der behandelnden Mediziner*innen. Es ist im Sinne der Bevölkerung, dass wir diese Leistungen auch noch nach der Krankenhausreform erbringen dürfen.“