Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Meldung

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus dem Diakonissenkrankenhaus, den Berufsfachschulen, der DIAKO Seniorenhilfe, dem Dienstleistungsbereich und aus dem Mutterhaus. Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Anfragen zur Verfügung.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Meldung

24.06.2022Das Diako bestätigt seine onkologische Expertise

minimalinvasive Operation im Diakonissenkrankenhaus Dresden

Bei Operationen kommt im Diako neueste Technik zum Einsatz: Das Haus ist Kompetenzzentrum Minimalinvasive Chirurgie, zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Externe Auditoren empfehlen die Rezertifizierung der Organkrebszentren für Prostata, Darm und Pankreas

Die Behandlung von Krebserkrankungen ist einer der Schwerpunkte des Diakonissenkrankenhauses Dresden. Fünf Organkrebszentren sind am Haus nach den strengen Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Drei von ihnen wurden nun einer genauen Prüfung durch externe Auditoren unterzogen. Mit Erfolg, denn die Fachexperten empfehlen der Deutschen Krebsgesellschaft, die Organkrebszentren für Prostata, Darm und Pankreas zu rezertifizieren.

Durch regelmäßige Audits stellt die Deutsche Krebsgesellschaft sicher, dass eine gut vernetzte Behandlung nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen stattfindet. Unabhängig von der Größe des Krankenhauses garantieren Mindestfallzahlen die Expertise der behandelnden Mediziner*innen.

Um die 200 Tumoroperationen an Darm, Pankreas, Leber und anderen Verdauungsorganen führen die Chirurg*innen des Diakonissenkrankenhauses jährlich durch. Mehr als 200 Patienten mit Prostatakrebs werden hier im Jahr behandelt. Die Beteiligten der Zentren bauen auf langjährige Erfahrung: Das Prostatakarzinomzentrum wurde vor zehn Jahren erstmalig von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Das Darmkrebs- und Pankreaskarzinomzentrum existiert sogar schon seit 2011 und war das erste seiner Art in Mitteldeutschland.