Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Meldung

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus dem Diakonissenkrankenhaus, den Berufsfachschulen, der DIAKO Seniorenhilfe, dem Dienstleistungsbereich und aus dem Mutterhaus. Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Anfragen zur Verfügung.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Meldung

14.12.2022Vorstandswechsel in der Diakonissenanstalt Dresden

Dr. Ralf Schönherr übernimmt die kaufmännische Leitung von Dr. Matthias Schröter

Am 01. Januar wird Dr. Matthias Schröter sein Amt als Verwaltungsdirektor der Diakonissenanstalt nach mehr als 20 Jahren abgeben. Sein Nachfolger wird Dr. Ralf Schönherr, der zuvor am Universitätsklinikum tätig war. Seinen Dienst im Diako nahm er bereits im Oktober als Bevollmächtigter des Vorstandes auf. Ab Januar 2023 wird er Teil des Vorstandes der Diakonissenanstalt Dresden sein.

Seinen Dienst in der Diakonissenanstalt Dresden begann Dr. Matthias Schröter im November 1999, zunächst als Bevollmächtigter des Vorstandes. Als Verwaltungsdirektor führte er das Diako nicht nur aus der damals existenzbedrohenden finanziellen Krise, sondern entwickelte es auch zu dem modernen Sozialunternehmen weiter, das die Diakonissenanstalt heute ist. Allein der Campus zwischen Elbe und Bautzner Straße, der historische Sitz des Dresdner Diakonissenhauses, hat sich während der Amtszeit Dr. Matthias Schröters grundlegend gewandelt. Kaum ein Gebäude, welches nicht neugebaut, umgebaut oder saniert worden ist – sei es der Bau der Notaufnahme und des Ambulante Operationszentrums für das Diakonissenkrankenhaus, die Neuerrichtung eines Verwaltungsgebäudes und eines Gebäudes für die Pflegeschule, die zurzeit laufende Sanierung und Erweiterung des Altenzentrums oder der Ausbau eines historischen Gebäudeensembles zum größten Ärztehaus der Dresdner Neustadt.

Richtet man den Blick auf das Gesamtunternehmen, so wuchs die Diakonissenanstalt Dresden unter der Leitung von Dr. Matthias Schröter zu einem der größten diakonischen Unternehmen Sachsens: Die Zahl der Beschäftigten hat sich von damals 500 auf etwa 1.500 verdreifacht. Ein bedeutender Schritt auf diesem Weg war die Eingliederung der Evangelischen Behindertenhilfe Dresden mit ihren Werkstätten, Wohn- und Betreuungsangeboten – darunter auch die einzige Schule für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche in Dresden.

Ein weitere Meilenstein war die Betriebsübernahme des Krankenhauses Emmaus Niesky. Mit ihm kam nicht nur ein zweites Krankenhaus im ostsächsischen Raum  zum Unternehmensverbund hinzu. Mit dem Pilotprojekt „Lokales Gesundheitszentrum Niesky“ setzte Dr. Schröter bereits sehr früh die Idee eines umfassenden Versorgungscampus um, über Sektorengrenzen hinweg. Auch mit der Gründung der „Facharztzentren am Diako“ passte Dr. Matthias Schröter das medizinische Portfolio der Diakonissenanstalt an die gesundheitspolitischen Anforderungen der heutigen Zeit an. Zehn verschiedene Facharztsprechstunden bieten die Medizinischen Versorgungszentren mittlerweile in drei sächsischen Städten an.

Ab Januar 2023 übernimmt Dr. Ralf Schönherr die kaufmännischen Geschicke der Diakonissenanstalt Dresden und wird damit Teil des Vorstandes. Der 47-Jährige bringt eine hohe Expertise im Gesundheitswesen mit. 17 Jahre war er für verschiedene Bereiche im Universitätsklinikum Dresden verantwortlich, zuletzt als Verwaltungsdirektor für das Diagnostisch-Internistischen-Neurologischen Zentrum. Nun freut er sich darauf, die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Diakonissenanstalt weiterzuentwickeln. Dabei beeindruckt ihn vor allem die Vielfalt des Unternehmensverbundes: „Jeder Bereich hat seine eigene Bedeutung. Im Verbund decken wir ein sehr breites Spektrum des Gesundheits- und Sozialwesens ab – von den Krankenhäusern über Behindertenhilfe und Seniorenhilfe bis hin zur Ausbildung von Pflegekräften in den Berufsfachschulen.“

Sowohl Dr. Ralf Schönherr als auch der jetzige Vorstand freuen sich besonders, dass es für die Nachfolge von Dr. Matthias Schröter einen glatten und geregelten Übergang gab. In den drei Monaten als Bevollmächtigter des Vorstandes konnte Dr. Schönherr frühzeitig in alle Entscheidungen und Abläufe eingebunden werden.