Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Veranstaltung

Gesundheitsforum Medizin Heute

Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Veranstaltung

Gesundheitsforum Medizin HeuteT

Gefäßerkrankungen – Schlaganfall und Schaufensterkrankheit

Am 22. Mai erläutern Experten des Krankenhauses Emmaus Niesky neueste Erkenntnisse zu Gefäßerkrankungen.

Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße. Denn unsere Gesundheit hängt zum großen Teil davon ab, in welchem Zustand sich unser Gefäßsystem befindet. Gefäßerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt und bleiben nicht selten lange unentdeckt. Gerade Erkrankungen des Blutkreislaufs, der Arterien, Venen und Lymphgefäße werden im Gegensatz zu denen des Herzens häufig unterschätzt.

Am Montag, 22. Mai geben zwei Experten aus dem Krankenhaus Emmaus Antworten zum Thema Durchblutungsstörungen. Dr. Uwe Scholze spricht über das richtige Verhalten beim Schlaganfall. Dabei ist es besonders wichtig, erste Anzeichen ernst zu nehmen. "Jede noch so kurze Auffälligkeit beim Sprechen oder der Motorik sollte als Notfall behandelt werden", mahnt der internistische Chefarzt.

Dr. Nils Walther wird auf eine weitere, sehr verbreitete Gefäßerkrankung eingehen: die sogenannte Schaufensterkrankheit. Diese verläuft lange beschwerdefrei und bleibt daher unentdeckt. "Das ist gefährlich, denn die Erkrankung der Bein-Arterien kann Vorbote für Herzinfarkte und Schlaganfälle sein und sollte daher sehr ernst genommen werden", sagt Nils Walther. Der Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Unfallchirurgie wird in seinem Vortrag auch auf innovative Therapiemethoden eingehen, die am Krankenhaus Emmaus Niesky eingesetzt werden.

Das Nieskyer Krankenhaus hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend auf Gefäßmedizin spezialisiert. Heute verfügt das Haus über ein interdisziplinäres Team, das von der Diagnostik, über die medikamentöse interventionelle Therapie bis hin zur operativen Behandlung ein breites Spektrum abdeckt. 

Referenten

Nils Walther
Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Unfallchirurgie

Dr. Uwe Scholze
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin

Zeit

Montag, 22. Mai, 18 Uhr

Ort

Cafeteria des Krankenhauses Emmaus
Ecke Plittstraße/Poststraße
02906 Niesky

Es ist keine Voranmeldung notwendig.

Zielgruppen

Alle Interessenten