Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Meldung

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus dem Diakonissenkrankenhaus, den Berufsfachschulen, der DIAKO Seniorenhilfe, dem Dienstleistungsbereich und aus dem Mutterhaus. Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Anfragen zur Verfügung.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Meldung

26.06.2020Diako als bestes Krankenhaus seiner Größe in Sachsen ausgezeichnet

Zuwendung leben – Pflege im Diakonissenkrankenhaus Dresden

Verschiedene externe Studien belegen, dass Patienten die besondere Zuwendung im Diakonissenkrankenhaus deutlich wahrnehmen und das Haus gezielt danach auswählen. (Foto: Uwe Völkner)

Mehrere externe Studien bestätigen dem Diakonissenkrankenhaus höchste Qualität und Beliebtheit

Laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts gehört das Diakonissenkrankenhaus Dresden zu Deutschlands besten Krankenhäusern. Unter den Kliniken mit 150 bis unter 300 Betten liegt das Diako bundesweit auf Rang 24 und ist damit in seiner Größenklasse das beste Krankenhaus Sachsens.
In die Bewertung flossen sowohl Daten der aktuell verfügbaren Qualitätsberichte als auch aus Patientenbewertungen von mehr als 2.200 Krankenhäusern Deutschlands ein. Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser lieferten objektiv messbaren Kriterien. Anhand derer wurden unter anderem die Qualifikation der Mitarbeiter, das Leistungsspektrum und eine besondere Geräteausstattung  bewertet. Ergänzt wurden diese Daten mit einem gezielten Screening von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen.

Auch der Stern zählt das Diako zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Häufig fehlt den Patienten bei der Entscheidung für ein Krankenhaus eine Rundumbetrachtung aller relevanter Kriterien. Gemeinsam mit Statista hat der Stern daher eine umfangreiche Studie durchgeführt, die sowohl eine Vielzahl empirisch erhobener Kennzahlen und Bewertungen als auch die Einschätzung von Ärztinnen und Ärzten berücksichtigt. Laut dieser Untersuchung gehört das Diakonissenkrankenhaus Dresden bundesweit zu den besten Krankenhäusern. Unter den fast 1.500 beurteilten Krankenhäusern liegt das Diako unter den besten 100.

Die Methodik basiert auf der Analyse verschiedener Quellen: die Befragung von qualifiziertem Fachpersonal (Ärzte, medizinisches Fachpersonal, Krankenhausmanager), die Auswertung vorhandener Daten der Patientenzufriedenheit (Weiterempfehlungsrate, Zufriedenheit mit ärztlicher Versorgung, Pflege, Organisation, Service) und medizinische Kennzahlen aus den Häusern (Daten der Qualitätssicherung, Personaldeckung, Patientensicherheit) „Das Ergebnis der Analyse“, so die Macher der Studie, „zeichnet ein qualifiziertes, aussagekräftiges und verlässliches Bild der deutschen Kliniklandschaft.“

Sven Reimers von Statista gratulierte dem Diakonissenkrankenhaus und betonte: „In Anbetracht der aktuellen Situation und der Herausforderungen, vor die uns alle – und in erster Linie Sie und Ihre Kollegen – die Corona-Pandemie in den letzten Wochen gestellt hat, möchten der Stern und wir mit dieser jetzigen Veröffentlichung ‚Danke‘ sagen und der Öffentlichkeit explizit für Deutschland aufzeigen, welche Kliniken zu Recht zu den besten des Landes gehören.“

Trägervielfalt ist für eine gesunde Krankenhauslandschaft notwendig

Die Krankenhausleitung bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diesen Erfolg mit ihrer täglichen Arbeit ermöglicht haben. Zu den Gründen für das gute Abschneiden führt der Ärztliche Direktor Dr. med. Thorsten Jacobi an: „Wir setzen höchste Ansprüche an die Expertise unseres Fachpersonals und unsere medizintechnische Ausstattung. Unsere Qualität ermöglicht uns den kontinuierlichen Ausbau zertifizierter Zentren und eine prägnante onkologische Spezialisierung.“
Mit der Zertifizierung des fünften Organkrebszentrums bestätigte die Deutsche Krebsgesellschaft erst im Februar diese besondere Expertise. Das Diako leistet einen erheblichen Beitrag für die zertifizierte Versorgung von Krebserkrankungen. Nur 5 der 77 Krankenhäuser in Sachsen haben so viele zertifizierte Organkrebszentren wie das Diakonissenkrankenhaus Dresden.

„Die Gesundheitsversorgung in Deutschland ist vorbildlich“, konstatiert Dr. med Thorsten Jacobi und führt als einen Grund dafür aus: „Die Vielfalt an Häusern mit verschiedenen Ausrichtungen, Größen und Trägern ist ein Erfolgsrezept für eine gesunden Krankenhauslandschaft, wie wir sie in Deutschland haben.“ Den kontinuierlichen Rückgang kleinerer und freigemeinnütziger Krankenhäuser betrachten daher viele mit Sorge. Demgegenüber steht die außergewöhnlich große Beliebtheit des Diakonissenkrankenhauses bei Patientinnen und Patienten, Kolleginnen und Kollegen und unseren Beschäftigten. Zahlreiche Erhebungen zur Patientenzufriedenheit bestätigen: Die besondere Zuwendung, die im Diako gelebt wird, ist heute gefragter denn je.

„Patientinnen und Patienten wollen offenbar mehr als moderne Apparatemedizin“, fasst Pflegedirektor Michael Junge zusammen. „Medizinische Versorgung auf hohem Niveau, Pflege mit größter Sorgfalt in einem christlichen Krankenhaus mit konsequenter Orientierung am Menschen: Das macht das Diako zu einer unverzichtbaren Bereicherung für die Krankenhauslandschaft in Sachsen. Die unabhängigen Studien des F.A.Z.-Instituts sowie vom Stern und Statista zeigen uns einmal mehr den Erfolg dieser Bemühungen.“