Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Meldung

Hier erfahren Sie Neuigkeiten aus dem Diakonissenkrankenhaus, den Berufsfachschulen, der DIAKO Seniorenhilfe, dem Dienstleistungsbereich und aus dem Mutterhaus. Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Anfragen zur Verfügung.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Meldung

21.05.2021Ärztehaus am DIAKO

3 Gebäude mit 10 Praxen – Am Diako entsteht eines der größten Ärztehäuser der Dresdner Neustadt

Auf dem Gelände der Diakonissenanstalt Dresden werden zur Zeit zwei denkmalgeschützte Gebäude saniert und durch einen Neubau miteinander verbunden. Der Gebäudekomplex soll unter anderem alle fünf Sprechstunden des Facharztzentrums am DIAKO und viele weitere Praxen beheimaten. Für die Dresdner*innen entsteht damit eines der größten Ärztehäuser in der Neustadt mit einem umfangreichen medizinischen Angebot.

Verwaltungsdirektor Dr. Matthias Schröter sieht in dem Projekt auch eine Öffnung des Campus‘ zur Neustadt hin. „Das Ärztehaus ist ein wichtiger Schritt bei der Weiterentwicklung vom ursprünglichen Krankenhauscampus mit seinen stationären Leistungen hin zu einem umfassenden Gesundheitszentrum am Diako. Patientinnen und Patienten stehen hier bald zahlreiche Fachdisziplinen aus verschiedenen Versorgungssektoren zur Verfügung – das ganze zentral gelegen an der Bautzner Straße mit der Straßenbahnhaltestelle in unmittelbarer Nähe.“ Dementsprechend haben auch fast alle Räumlichkeiten bereits Mieter gefunden. „Lediglich die Räumlichkeiten für eine Praxis sind noch zu haben. Für diese wird sich aber vermutlich schnell eine Nutzung finden“, ist sich Dr. Schröter sicher.

Die ambulanten Angebote rund um das Diakonissenkrankenhaus werden damit deutlich erweitert und konzentriert. So waren zum Beispiel die Sprechstunden des „Facharztzentrums am Diako“ bisher über den Campus verteilt. Die Ärztliche Leiterin Meike Grübmeyer freut sich auf die modernen Räumlichkeiten: „Das neue Ärztehaus ermöglicht Patientinnen und Patienten kurze Wege zu weiteren Fachrichtungen. Sie profitieren vom raschen Informationsaustauch und einem breiten Spektrum diagnostischer Möglichkeiten in unmittelbarer Nähe.“

Der Gebäudekomplex ist geprägt von zwei Altbauten, die aufwendig saniert werden. „Uns war es wichtig, den architektonischen Charakter der Häuser zu bewahren. Dafür standen wir in engem Austausch mit der Denkmalschutzbehörde“, legt Dr. Matthias Schröter dar. „Die Dresdner Neustadt ist geprägt von einer kleinteiligen historischen Bebauung. Bei der Sanierung sind wir daher mit Liebe zum Detail vorgegangen, um typische Gestaltungselemente zu erhalten und wieder aufzubereiten“. Wenn alles nach Plan läuft, können Ende 2022 die ersten Praxen in den Gebäudekomplex einziehen. Die Investitionssumme beläuft sich auf reichlich 5 Millionen Euro.

Folgende Fachrichtungen werden im Ärztehaus am Diako zu finden sein:

  • Hausärztliche Versorgung
  • Urologie
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Neurologie und Psychiatrie
  • Chirurgie
  • Schmerztherapie und Palliativmedizin
  • Neurochirurgie
  • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
  • Augenheilkunde
  • Arbeitsmedizinischer Dienst der Diakonissenanstalt Dresden