Eröffnung des neuen Ambulanten Zentrums
Wir haben für Sie um- und angebaut! Die Notaufnahme, die Funktionsdiagnostik und der Sprechstundenbereich des Krankenhauses wurden erweitert, modernisiert und neu strukturiert. Wir möchten Ihnen gerne die neuen Räumlichkeiten zeigen. Deshalb laden wir Sie dafür ganz herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein.
Unser Programm für Sie:
14:00 Uhr | Eröffnung des Tages der offenen Tür
Medizinischen Kurzvorträge in der Cafeteria am Krankenhaus Emmaus:
14:30 Uhr | Moderne konservative Therapie der Herzschwäche | Piotr Swietlicki | Chefarzt der Klinik für Innere Medizin
15:00 Uhr | Minimalinvasive Chirurgie in Niesky | Nils Walther | Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Unfallchirurgie
15:30 Uhr | Moderne Anästhesieverfahren für minimalinvasive Operationen | Dr. Jörg Drechsel | Chefarzt der Klinik für Anästhesie
16:00 Uhr | Notfallversorgung in Niesky | Mario Unger | Leitender Arzt der Notaufnahme
16:30 Uhr | Wundprophylaxe beim diabetischen Fuß | Stefan Kretschmer | Wundmanager
Programmpunkte im neuen Ambulanten Zentrum:
⇒ Erkunden Sie das neue Ambulante Zentrum im Krankenhaus Emmaus Niesky – mit fachkundigen Führungen durch die neuen Räumlichkeiten.
⇒ Stellen Sie sich Herausforderungen im virtuellen Raum – in medizinischen VR-Szenarien, entwickelt von Studierenden der TU Dresden.
⇒ Lass Deinem Kuscheltier helfen und lerne Krankenhaus-Abläufe kennen – in der Teddyklinik unserer Berufsfachschüler*innen.
⇒ Werden Sie Teil unseres OP-Teams – mit einem Bild vor einem fotorealistischen OP-Hintergrund.
⇒ Lernen Sie modernste Medizingeräte kennen – bei den Mitmachangeboten in der Funktionsdiagnostik.
⇒ Lernen Sie Leben retten – bei einer Anleitung zur Reanimation an einer Puppe.
⇒ Erleben Sie die Arbeit von Einsatzkräften hautnah – in einem begehbaren Einsatzwagen des Rettungsdienstes Falck.
⇒ Erweitern Sie Ihr medizinisches Wissen – in spannenden Kurzvorträgen unserer Ärzt*innen
Zum Hintergrund der Baumaßnahmen:
Vor zwei Jahren starteten auf dem Campus des Krankenhauses Emmaus Niesky umfangreiche Baumaßnahmen. Bei laufendem Betrieb wurden die Funktionsdiagnostik umgebaut und die Stationen modernisiert. Prägnant ist aber vor allem ein neuer Anbau, in dem Patient*innen einen großzügigen Wartebereich und einen zentralen Anmeldetresen finden.
Die Anmeldung für ambulante und stationäre Gesundheitsangebote auf dem Krankenhaus-Campus ist nun bequemer. An den neuen zentralen Tresen können sich alle wenden, die das Krankenhaus für eine ambulante Operation oder Sprechstunde aufsuchen, als Notfall kommen oder zur Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen möchten.
Der Anbau wird darüber hinaus einen Raum für Voruntersuchungen sowie einen Pausen- und Arbeitsraum für Rettungskräfte beheimaten. Für den Rettungsdienst gibt es nun zudem einen separaten Zugang, der vom Eingang anderer ambulanter Patient*innen getrennt ist.
Auch die Funktionsdiagnostik wurde umgebaut. Die einzelnen Funktionseinheiten sind jetzt zentralisiert, alle zusammengehörigen Räume zusammengelegt. In dem neugestalteten Bereich werden nun auch alle ambulante Patient*innen versorgt. Damit ist die Struktur des Krankenhauses Emmaus übersichtlicher und besser zu organisieren.
Bereits im vergangenen Jahr sind alle Stationen des Krankenhauses sukzessive renoviert worden. Die umfangreichen Baumaßnahmen nutzte der Träger dazu, eine digitale Telefonanlage zu installieren und das WLAN wesentlich zu erweitern – eine Voraussetzung für die Transformation zum digitalen Krankenhaus. Im letzten Schritt der Baumaßnahmen wurde nun der Sprechstundenbereich umgebaut und die IT-Technik im OP-Saal modernisiert.
„Durch den Neubau der Notaufnahme stellen wir sicher, dass die Menschen in Niesky und Umgebung im Falle eines medizinischen Notfalls die bestmögliche Versorgung erhalten“, stellt der Leitende Chefarzt Nils Walther heraus. Mit dem Umbau schafft das Krankenhaus die Voraussetzungen, um zukünftig neben den stationären auch verstärkt ambulante Eingriffe durchführen zu können.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.