Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

 

Gemeinsames Leben

Wir haben uns als Schwestern und Brüder zusammengeschlossen, um „Diakonie in Gemeinschaft“ zu leben.
Notaufnahme Dresden 0351/810-1708
Notaufnahme Niesky 03588/264-0

Gemeinsames Leben

Wir haben uns als Schwestern und Brüder zusammengeschlossen, um „Diakonie in Gemeinschaft“ zu leben.

Gemeinschaft

Große Bedeutung für uns die Gemeinschaftstage, die vierteljährlich als Zeit der Begegnung, des Austausches und des Gottesdienstes stattfinden. Darüber hinaus bestehen vielfältige Möglichkeiten, sich in größeren oder kleineren Gruppen zu treffen und aktiv zu werden. Viele von uns verbindet auch die gemeinsame Arbeit in verschiedenen Bereichen der Diakonissenanstalt oder ihrer Tochtergesellschaften.

 

Leitung

Höchstes Gremium der Diakonischen Gemeinschaft ist der Konvent, dem alle Mitglieder angehören. Die Leitung liegt in den Händen des Gemeinschaftsrates.

Zeichen

An diesem Symbol sind wir erkennbar.

Das Kreuz

„Wir sind Frauen und Männer, die als Christen gemeinsam Kirche und Diakonie gestalten wollen.“ Das haben wir in unseren Grundlagen vereinbart. Deshalb ist es uns wichtig, dass das Kreuz im Gemeinschaftszeichen zu sehen ist. Es soll deutlich machen, dass wir zu Jesus Christus gehören.

Das Logo

Das Logo der Diakonissenanstalt symbolisiert den Auftrag, dem sich Menschen im Diakonissenhaus verpflichtet wissen. „Zuwendung leben“ ist für uns eine Aufgabe, die uns Jesus Christus gegeben hat. Gleichzeitig verbindet uns dieses Motto mit allen Mitarbeitenden der Diakonissenanstalt und ihrer Tochtergesellschaften, für die „Zuwendung leben“ mit der Verankerung im Leitbild des Hauses verbindliche Richtlinie ist.

Der Hausspruch

„Gott der Herr, ist Sonne und Schild.“ (Psalm 84,12) ist auf der Rückseite eingraviert.

Immer wieder hat sich diese Aussage bestätigt und Menschen sicher sein lassen, dass Gott ihr Leben beschützt und erleuchtet. Wir möchten uns an diese Botschaft erinnern lassen. Deshalb haben wir das Bibelwort als Leitspruch für unser Haus und die Diakonische Gemeinschaft gewählt. Unser Zeichen lässt die Form eines Schildes erahnen. Die Kreuzesbalken sehen wie Sonnenstrahlen aus.